Home

 

 

 

Willkommen bei Tauchsport Euler & Siemon: Tauchausbildung und Tauchtraining

Wir betreiben das Tauchen nebenberuflich und sind uns - bei aller Verschiedenheit - darin einig, eine der vielfältigsten, abenteuerlichsten und facettenreichsten Natursportarten auszuüben. Jeder von uns hat andere, eigene Schwerpunkte beim Tauchen gelegt. So sind wir uns zum einen sicher, daß bei uns jeder die Tauchlehrerin oder den Tauchlehrer findet, der zu ihm paßt – zum anderen, daß Ihr den Tauchsport in seiner ganzen Vielfalt erleben könnt.

Wir bilden aus nach den Richtlinien des Sporttaucher-Verbandes PADI, beim Behindertentauchen nach den Richtlinien der Handicapped Scuba Association. Dabei enthalten wir uns bewußt der müßigen Diskussion über Vor- und Nachteile des einen oder anderen Verbandes. Wir sind vielmehr der Ansicht, daß eine wirklich gute Tauchausbildung in erster Linie nicht vom Verband abhängig ist, sondern vom einzelnen Tauchlehrer und der Zeit, die er sich nimmt. Tauchen ist für uns kein "Lifestyle" - da wäre es auch zu schade dafür. Tauchen ist ein ernstzunehmender Sport. Der, der ihn mit Ruhe, Gelassenheit und Souveränität ausüben will, kann auf fortlaufendes Training nicht verzichten.

Unser Anspruch ist es, Euch individuelle Tauchkurse anzubieten. Bei aller Standardisierung: Jeder Mensch hat ein eigenes Lerntempo, das sich nicht in ein starres "Schema F" pressen läßt. Das bedeutet, daß jeder Tauchanfänger bei uns in seiner individuellen Geschwindigkeit voranschreitet. Das heißt aber auch, daß wir uns die Zeit nehmen, die Ihr braucht, um sichere Taucher zu werden: Der eine braucht vielleicht fünf Trainingseinheiten im Schwimmbad, der andere zehn.

Der Tauchlehrer ist bei uns kein Macho mit schwarzer Maske, sondern ein Trainer, der Euch beobachtet und individuell schult. Ziel der Grundausbildung ist es, Euch all jene Fertigkeiten zu vermitteln, die Ihr später beim Tauchen brauchen werdet, um einen streßfreien und genußvollen Tauchgang zu erleben.

Tauchkurse zerfallen in drei Teile: Schwimmbad-Training, Tauchtheorie und Tauchtraining im freien Wasser. Unser Schwimmbad-Training findet in der Regel im Birsteiner Freibad statt. Die Freiwasser-Tauchgänge machen wir in Seen der Umgebung oder auf einer unserer Tauchreisen oder Wochenend-Törns.